Aufbau Finanzreporting – Tipps zur Optimierung

Aufbau Finanzreporting

In unserem heutigen Blogbeitrag geht es um den Aufbau eines Finanzreportings. Nachfolgend gehen wir auf die Funktion und den Inhalt des Finanzreportings ein, um ein besseres Verständnis zu erhalten:

 

GRUNDSÄTZLICHES ZUM FINANZREPORTING

Beim Finanzreporting geht es darum, dass du gezielt (selbst) ausgewählte Unterlagen und ergänzende Informationen den Ratingermittelnden Unternehmen in regelmäßigen Abständen zur Verfügung stellst.

Damit werden zwei Ziele erreicht:

1. Die Ratingermittelnden Unternehmen sind damit „näher“ an deinem Unternehmen und dies hat Vorteile bei der Rating-Bewertung. Eine positive Ratingbewertung verschafft dir Vorteile bei den Konditionsverhandlungen und führt bei verbesserten Konditionen zu günstigeren Zinsen oder ggf. eine Ausweitung des Finanzierungsrahmens. Du kannst dadurch u.U. deine Liquidität verbessern und durch Kostensenkung deine Gewinne erhöhen.

2. Du kannst selbst eine Wertung der eingereichten Unterlagen vornehmen, um

  • entweder positive Effekte durch Erläuterungen noch weiter zu verstärken (z.B., wenn der Gewinn über Vorjahr liegt, kann dargestellt werden, dass das kein Zufall/ Ausreißer-Jahr war und dauerhaft so bleiben wird – das wird dann zusätzlich positiv gesehen)
  • oder wenn negative Effekte abzuschwächen sind – z.B. kann bei Gewinnrückgängen über bereits eingeleitete Gegenmaßnahmen und deren bereits greifende Effekte berichtet werden. Damit kann trotz Gewinnrückgängen das Vertrauen in die Planzahlen/ Entwicklung deines Unternehmens aufrechterhalten werden.

 

WANN UND IN WELCHEM RHYTHMUS SOLLTEN DIE UNTERLAGEN FÜR DAS FINANZREPORTING EINGEREICHT WERDEN?

Für nahezu alle kleinen und mittleren Unternehmen gibt es keine Verpflichtung zur Durchführung eines Finanzreportings (hiermit ist nicht die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen im Bundesanzeiger gemeint – das verstehen wir nicht als Finanzreporting).

Von daher bestimmst du den Turnus selbst.

 


 UNSER TIPP

Wir empfehlen ein vierteljährliches Finanzreporting bei folgenden Unternehmen durchzuführen:

  • mittleren Unternehmen
  • bei Wachstumsunternehmen und
  • bei Unternehmen, die von vielen Ratingermittelnden Unternehmen bewertet werden

Bei allen anderen Unternehmen, die für dieses Thema offen sind und für die sich nur wenige Ratingermittelnde Unternehmen interessieren empfehlen wir ein jährliches Reporting.

Mehr zum Thema Rating verbessern findest du in unserem Blogartikel: „Welche Unternehmen nutzen ein Rating zur Beurteilung der Unternehmensbonität?“


 

WELCHE UNTERLAGEN/ INFORMATIONEN SOLLTEN BEIM FINANZREPORTING ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN?

Es handelt sich bei deinen Unterlagen und Informationen um sehr sensible Daten, insbesondere wenn detaillierte Hintergrundinformationen zu den Finanzkennzahlen oder auch zu den weiteren Vorhaben weitergegeben werden.

Ein Kreditversicherer wird in der Regel das Reporting nur für die eigene Beurteilung verwenden, von daher kann diese sicher umfangreicher ausfallen.

Eine Auskunftei veröffentlicht im Zweifel Informationen, die dann praktisch durch jeden einsehbar sind. Daher macht ein eingeschränktes Reporting an Auskunfteien Sinn. Spätestens wenn durch ein weniger gutes Geschäftsjahr mal der Bonitätsindex/ das Rating bei der Auskunftei abfällt, lässt sich unter Verweis auf regelmäßige Reportings und deren Inhalte eine Verbesserung erzielen.

 


UNSER TIPP

Wir empfehlen 2 oder 3 abgestufte Varianten zum Finanzreporting:

1. Vollständiges Finanzreporting
(detaillierte Unterlagen und umfassende Informationen)

zum Beispiel für:

  • Kreditversicherer
  • Factoring-Gesellschaften
  • Banken

2. Eingeschränktes Finanzreporting
(zusammengefasste Unterlagen und gekürzte Informationen)

zum Beispiel für:

  • Finetrader
  • Mobilienfinanzierer
  • Zentralregulierer

3. Minimalistisches Finanzreporting
(zusammengefasste Unterlagen und minimale Informationen)

zum Beispiel für:

  • Auskunfteien
  • Ratingagenturen

 


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Wir klären im Gespräch:

  • ob und in welchen Bereichen wir aufgrund deiner geschilderten Unternehmenssituation Problembereiche erkennen
  • wie wir dich bei der Verbesserung unterstützen können

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