Wusstest du, dass kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland im Durchschnitt nur ca. 7 % vom Umsatz, das heißt bei 100.000 EUR nur 7.000 Euro Gewinn, bei 1.000.000 Euro Umsatz nur 70.000 Euro Gewinn verbleiben? Und mal ehrlich, damit kann man keine Rücklagen bilden und vor allem keine großen Sprünge machen. Wenn du mehr als den Durchschnitt willst, dann zeigen wir dir, wie dein Unternehmen mehr Gewinne und Liquidität erzielen kann.

Wer steckt hinter Lang+Wolf?

Wir – Steffen Lang und Doris Wolf- entsprechen wahrscheinlich nicht der klassischen Vorstellung der „typischen Unternehmensberater“.

Wir kommen nicht mit fertigen Schubladenkonzepten, dicken Aktenkoffern und theoretischen Ratschlägen ins Unternehmen. Solche Konzepte haben wir in während unserer Tätigkeit in der Kreditabteilung als auch in der Intensivbetreuung als Banker bei einer deutschen Großbank so oft gesehen und festgestellt, dass diese Konzepte den Unternehmen meist nicht geholfen haben.

Daher haben wir uns nach über 10 Jahren Tätigkeit im Bankenkonzern bereits in 2005 entschlossen, dass wir das besser machen wollen und können.

Das war der Start von Lang+Wolf Consulting und das Feedback und der Dank unserer Mandanten in den vergangenen Jahren hat uns gezeigt, wie richtig unsere damalige Entscheidung war.

Unser Ziel und unsere Leidenschaft war es von Anfang an praxisgerechte und umsetzbare Lösungen für Unternehmer(n) zu entwickeln, indem wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Wir legen großen Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang zwischen Mandanten und Berater und beziehen unsere Mandanten dabei aktiv in die Problemlösung mit ein. Das ist deshalb wichtig, weil die Umsetzung einer neuen Strategie durch das Unternehmen und seine Mitarbeiter selbst erfolgt und daher die Akzeptanz durch frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter höher ist.

Wir bevorzugen einfache und effiziente Systeme und Lösungen, die unterstützen und nicht verwirren. Wir zeigen dir den Blick von „Außen“, damit du dein Unternehmen objektiver betrachten kannst.

Sind die Berater qualifiziert?

Unsere klassische Bankausbildung zum Bankkaufmann(frau) und berufsbegleitender Weiterbildung mit Abschlüssen zum Bankfachwirt und Betriebswirt haben sicherlich einen wichtigen Grundstein gelegt.

Unsere umfassende Berufserfahrung durch die Vielzahl der Beratungsprojekte sowie die persönliche Weiterentwicklung und Weiterbildung auch in anderen Bereichen halten wir jedoch für noch wertvoller.

Welche konkreten Resultate kann ich erwarten?

Je nach Art des Beratungsbedarfs und der speziellen Aufgabenstellung sind die Resultate bzw. die Beratungsergebnisse sehr individuell.

Daher besprechen wir vor jedem Beratungsauftrag sehr genau, was das Ziel der Beratung ist und was wir aufgrund unserer Erfahrung und der individuellen jeweiligen Unternehmenssituation auch als realisierbar halten.  

Warum einen externen Berater beauftragen?

Jedes Unternehmen ist ein Experte in seinem speziellen Business, sei es der Verkauf, eine besondere Dienstleistung, die Entwicklung von speziellen Produkten, Spezialteilen oder die Fertigung von Produktionsanlagen.

…aber niemand ist in allen Bereichen ein Experte

Wir können Unternehmen objektiv analysieren und sehr schnell Stärken und Schwächen erkennen sowie Lösungen zur Verbesserung von Gewinnen und Liquidität entwickeln. Wir haben umfangreiche Erfahrung bei der Erstellung von Unternehmenskonzepten und Umsetzung von anspruchsvollen Finanzierungslösungen.  

Was sonst noch interessant sein könnte

Wichtig hierbei ist uns immer eine klare und offene Sprache mit praxistauglichen und damit umsetzbaren Handlungsempfehlungen. Unser Wunsch ist es, dass du dein Business sicher und erfolgreich steuern kannst und genau weißt, welche Auswirkungen deine Entscheidungen haben. 

Nächster Schritt

Vereinbare eine 15-minütige kostenlose Situationsanalyse. Schreibe uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Mehr Gewinn“ oder „Mehr Liquidität”